Gerade rechtzeitig zu Feriensaison präsentiert Abandonia stolz die Bicycle Holiday Collection von wohlbekannten Kartenspielen. Diese Kollektion beinhaltet: Bridge, Cribbage, Poker und - natürlich - das einzigartige Solitär.
Alle Spiele benutzen ein Windows-ähnliches Interface, das von Wes Cherry erstellt wurde - eben jener Mann, der Solitär für Windows 3.1 entwickelt hat. Das war’s: waldgrüner Hintergrund, Ziehen mit Kontur und einstellbare Optionen.
Cribbage, ein Spiel, dass ich seit meinen College Tage (das ist 16 Jahre her) spiele ist sehr gut gelungen. Es bietet Tipps und Erklärungen über das Spiel, so dass man sich die verrückten Regeln auch irgendwann einmal merken kann. Beim Poker kann man sowohl Draw als auch Stud spielen, mit jeweils einigen weiteren Einstellungen. Spiele gegen eine bunte Mischung aus Charakteren wie Archie (Bunker) oder Spock (von Vulcan) - repräsentiert durch ein Föderations-Emblem. Solitär bietet sieben Variationen für euch. Obwohl es sich hier um ein DOS Spiel handelt, ist es sehr gut gelungen sich durch die Fenster manövrieren zu können. Das ganze macht nach so vielen Jahren immer noch Spaß, so dass ich ein paar Runden zum ausprobieren gespielt habe. Allerdings muss ich gestehen, dass ich zu Bridge nichts sagen kann, außer das die Grafik genauso gut gelungen ist wie in den anderen Spielen - ich kenne einfach die Regeln nicht.
Alles in allem ist es eine familienfreundliche, leicht zu spielende Kollektion von guten Kartenspielen, verpackt in einem soliden Mantel. Es ist perfekt, um von deiner Mama, Oma und Schwester gespielt zu werden und ... Verdammt ... sogar auch von dir!