Ishido: The Way of Stones ist ein Rätselspiel mit sehr tiefgründiger Ahnenschaft. Es wird dich sofort an MahJongg erinnern, und mit Grund. Aber, statt Paare von passenden Steinchen von einem vorher bestimmten Haufen abzuräumen, muss man bei Ishido die Steinchen den Regeln gemäß platzieren. Besagt Regeln beziehen sich auf die Farbe und das Muster der Steinchen. Ishido enthält detaillierte Regelverordnungen und einige Tipps zur Strategie, also werde ich das hier nicht weiter besprechen. Sieh dir einfach mal die Screenshots auf der rechten Seite an, dann bekommst du ein recht gutes Bild, wie das Spiel funktioniert.
Meiner Meinung nach braucht man bei Ishido sehr viel mehr Geduld und Verstand als bei MahJongg. Das zufällige platzieren von Steinen ohne all zu viel Nachdenken wird dich nicht sehr weit bringen. Viererkombinationen, das wahre Ziel deiner Steinlegungen, bringen einen hohen Score, benötigen aber wahnsinniges Talent und einiges an Glück.
Das Spiel verfügt über mehrere Modi zum Spielen, verschieden Brett Skins, einiges an Steinchen Sets und zahlreiche Optionen. Die Grafik ist mehr als befriedigend für ein Rätselspiel. Die Sounds beschränken sich auf das Klicken beim Ablegen von Steinchen, und Musik gibt es gar keine. Das ist aber sehr praktisch, wenn man zum Beispiel eine entspannende Jazz CD auflegen will, die bei der Konzentration hilft.
Ishido ist eine wertvolle Ergänzung für jede Rätselspielsammlung. Es ist das perfekte Spiel für ein wenig fordernde Entspannung an einem Regentag. Das Cliché, dass es nicht lange braucht, um das zu begreifen, aber Jahre, um es durchzukriegen, trifft auf Ishido vollkommen zu.